Empowerment Workshop

Empowerment bedeutet die Stärkung des Selbst und der Gemeinschaft. Dafür tauschen wir uns über Erfahrungen und Umgangsweisen aus, schaffen einen Raum der Fürsorge und des Wohlwollens mit sich selbst und miteinander und entwickeln gemeinsam wohltuende Handlungs- und Widerstandsstrategien

Modul 1: 15-16.09.2018

Annäherung an das Thema

• Was bedeutet Rassismus für mich in meiner (Familien-)Biographie? • Wo und wie erlebe ich Rassismus? Was ist Rassismus, Migrationsgeschichte und Diskriminierung? • Welche Bezüge gibt es zur Kolonial-/ Migrationsgeschichte Deutschlands und international?

Modul 2: 13-14.10.2018

Strategien & Handlungsoptionen • Prozesse, Formen der Verinnerlichung und Reproduktion von Rassismus... • Wie gehe ich mit Rassismus um? Welche Strategien habe ich entwickelt? • Wie möchte ich mit Rassismus umgehen? • Wie sieht meine Vorstellung von einem besseren Leben aus? Was brauche ich dafür?

Trainer*innen:

Mona El Omari

Diplom-Sozialpädagogin/Diplom-Sozialarbeiterin. Empowerment-Trainerin. Poetess Schreib-Trainerin

Sebastian Fleary

Diplom-Pädagoge, Empowerment-Trainer, Theaterpädagoge, Trainer des Theater der Unterdrückten

Sitemap